Die Gaspreistabelle entstand 2004 aus einer Recherche des Kölner Fernsehjournalisten Michael Houben. 1Damals existierte keine Übersicht über die deutschen Erdgaspreise. Selbst den Anbietern standen nur nur anonymisierte Preisvergleiche zur Verfügung. So entstand die Idee, alle Gaspreise in einer öffentlich zugänglichen Datenbank zu sammeln. Diese Daten wurden drei Jahre lang auf dem Server des WDR veröffentlicht - allerdings darf ein öffentlich-rechtlicher Sender aus rundfunkrechtlichen Gründen einen derartigen Service nicht dauerhaft anbieten. Daher wurde die Gaspreisdatenbank bis März 2016 als eigenständiges Angebot weiterbetrieben. Die regelmäßigen Updates wurden durch Verkauf eines Abonnements finanziert, mit dem die Nutzer auf lückenlos auf alle Daten der zuletzt 12 Jjahre zugreifen konnten. Dies wurde überwiegend von Gasversorungsunternehmen genutzt. Allerdings gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Quellen für ähnliche Daten. Der erhebliche Aufwand der kontinuierlichen Aktualisierung wurde zuletzt durch die Einnahmen kaum noch ausreichend finanziert - und der Autor hat mit anderen Projekten mehr als genug zu tun. Daher wurde das Projekt Ende März 2016 eingestellt.

Die Datenbank wird seit März 2016 nicht aktualisiert, Der aktuellste angezeigte Preisstand ist das 1.Quartal 2016. Die vorhandenen (historischen) Daten sind seitdem für alle Nutzer frei und ohne Einschränkung nutzbar.

Eine Zusammenfassung der aktuellen Entwicklungen auf dem Erdgasmarkt können Sie im Bereich 'Aktuelle Tendenzen' lesen.

Biespiele für einzelne Auswertungsseiten.

Diese Seite ist Teil eines Framesets, bitte hier nachladen